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Kingdom Hearts feiert Steam-Debüt: Umfassende Spiele-Sammlungen demnächst verfügbar
Als ursprüngliches PlayStation-Original blieb Kingdom Hearts PC-Spielern eine ganze Weile lang verwehrt. Noch düsterer sah es bisher für reine Steam-Nutzer aus, welche das Final Fantasy-Spin-Off auf der Plattform ihres Vertrauens bisher noch gar nicht zu Gesicht bekamen.Das soll sich, wie Publisher Square Enix angekündigt hat, aber demnächst ändern: Einige Spiele der Reihe dürfen in wenigen Wochen auch in den Bibliotheken von Valve-Kunden auftauchen. Mit in die Einkaufstüte wandert bei einem der Angebote auch ein exklusives Goodie. [GUI_KALTURA_VIDEO(entryid=0_kzst5irm,title=,description=,width=,height=,layoutmode=feature)]
Kingdom Hearts wandert in den Steam-Store: Dreimal vorgepackt und einmal zusammengeschnürtMan nehme Final Fantasy und Disney, schmeißt beides in einen Topf und heraus kommt Kingdom Hearts. So lautet das Erfolgsrezept hinter der skurrilen, aber beliebten Videospiel-Serie, die seit 2002 unaufhaltsam Nachschlag in Form von neuen Titeln liefert. Während Fans noch auf die nächste Veröffentlichung warten, bastelt Square Enix im Hintergrund an seiner Steam-Aufstellung: Drei Spielesammlungen aus dem Kingdom Hearts-Franchise sollen in Kürze auch auf dem Marktplatz für PC-Spieler angeboten werden.
In Paket eins sind unter der Bezeichnung Kingdom Hearts 1.5 + 2.5 ReMIX folgende Games mit überarbeiteten Texturen enthalten:
- Kingdom Hearts Final Mix
- Kingdom Hearts Re:Chain of Memories
- Kingdom Hearts 358/2 Days
- Kingdom Hearts 2 Final Mix
- Kingdom Hearts Birth by Sleep Final Mix
- Kingdom Hearts Re:Coded
Das zweite Bündel namens Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue umfasst drei weitere Spiele:
- Kingdom Hearts Dream Drop Distance HD
- Kingdom Hearts 0.2 Birth by Sleep -A fragmentary passage-
- Kingdom Hearts X Back Cover (Film)
Dann wäre das noch Kollektion Nummer drei, welche das exklusive Schlüsselschwert Dead of Nightund diese Produkte beinhaltet:
Für die stärkste Dosis Kingdom Hearts auf Steam gibt es Kingdom Hearts Integrum Masterpiece zu kaufen, wodurch alle genannten Spiele inklusive der zusätzlichen Waffe gleichzeitig in den eigenen Besitz wandern. Kreditkarten oder andere zulässige Zahlungsarten können ab dem 13. Juni 2024 genutzt werden, um über Steam unter die Kingdom Hearts Fans zu gehen. Schon jetzt gelingt der gleiche Trick mithilfe des Epic Games Stores, auf der PS4, der Xbox One und der Nintendo Switch (über Cloud-Streaming).
Mit Blick auf die bisherigen Preise kann angenommen werden, dass auch Steam vermutlich Zahlungen zwischen 50 und 60 Euro pro Paket, beziehungsweise 90 Euro für die komplette Sammlung, einkassieren will. Die Erschließung der neuen Plattform ist übrigens nicht die einzige Neuigkeit, die Kingdom Hearts-Fans gerade umtreibt: Laut eines Gerüchts soll das Franchise bald verfilmt werden.
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Neuer Story-Trailer: Einen Monat vor Release erfahren wir, worum es im Elden Ring-DLC überhaupt geht
Es ist schwer zu glauben, aber der erste und bislang letzte Trailer zum Shadow of the Erdtree-DLC, der Elden Ring am 21. Juni endlich um von Fans ersehnte neue Inhalte erweitert, ist schon wieder fast drei Monate her.Nach unserer großen Analyse des Werbevideos, Aussagen zur Größe der Erweiterung und dass es die einzige bleibt, die From Softwares Open World-Rollenspiel erhalten wird, folgte heute nun endlich ein weiterer Trailer, bei dem die Story des DLCs im Vordergrund stand. Wer sich schon vorab auf die Lore vorbereiten will, ist genau richtig – für alle anderen gibt es immerhin trotzdem neue Szenen aus Shadow of the Erdtree zu bestaunen.[GUI_KALTURA_VIDEO(entryid=0_2mzyku9a,title=,description=,width=,height=,layoutmode=feature)]
Elden Ring: Shadow of the Erdtree-DLC-Trailer lässt die Flammen des Krieges tobenSatte drei Minuten bringt das neue Werbevideo zum Elden Ring-DLC Shadow of the Erdtree auf die Waage, bei dem tatsächlich voll und ganz die Geschichte das Rampenlicht spendiert bekommt. Eine Frauenstimme aus dem Off berichtet von „einem Anfang, einer Verführung, einem Verrat“: Eine schicksalhafte Begegnung, die offenbar nicht nur Gold und Glanz, sondern auch Schatten in das Zwischenland loslässt – eine Gestalt wandert barfuß über einen fleischigen Untergrund und hält zum Schluss der Introsequenz einen Runenbogen in die Höhe.
Es folgt ein Krieg, bei dem nicht nur die gigantischen Wickerman-artigen Feuerkörbe aus dem ersten Trailer in die Schlacht ziehen, und der offenbar von dem ebenfalls dort enthüllten Messmer, dem Pfähler, entfacht wurde. Auch nochmal zu sehen: Der seltsame Boss mit den vielen menschlichen Gliedmaßen und Löwenkopf, der sich auf wehrlose Soldaten stürzt. Für den Krieg selbst hat die Stimme im Trailer derweil nur negative Konnotationen übrig: Er wird als „Reinigung, ohne Ehre“ und als „Tyrannei“ bezeichnet.
Kein Wunder: Sie gehört zu einer Anhängerin Miquellas, der als Reaktion auf die Schlacht aufbrach und in dessen Fußstapfen nun eine Reihe treuer Diener wandelt. Ob ihr euch ihnen anschließt, wird am Ende des Werbevideos gefragt – eine Einladung, den Shadow of the Erdtree-DLC am 21. Juni zu betreten, wenn er offiziell für Besitzer des Hauptspiels in den digitalen Schaufenstern mit einem Preisschild von 39,99 Euro wartet.
Wem knapp 40 Taler für eine Erweiterung noch viel zu wenig sind, der sollte einen Blick auf die noch deutlich teurere Collector's Edition werfen: Die beinhaltet neben dem DLC auch den digitalen Soundtrack und das digitale Artbook sowie eine fast 50 Centimeter große Figur von Messmer – Kostenpunkt sind dafür aber auch 250 Euro. Deutlich günstiger dürfte da das Indie-Soulslike Enotria: The Last Song werden, das sich wegen Elden Ring einen neuen Release-Termin gesucht hat.
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Zuversicht für den GTA 6-Release: Macht euch keine Sorgen, der Take Two-CEO tut es auch nicht
Der Release-Termin von Grand Theft Auto 6 scheint wie eine reine Schnitzeljagd: Fans stürzen sich auf jeden noch so unbedeutend scheinenden neuen Fetzen an Information, um die unvermeidliche Wartezeit zu verkürzen.Entsprechend groß war die Aufmerksamkeit auf dem jüngsten Finanzbericht, der den Zeitrahmen der Veröffentlichung des heiß ersehnten Blockbusters über zehn Jahre nach GTA 5 nun etwas eingrenzte: Hieß es zuvor noch, dass das Spiel irgendwann 2025erscheinen solle, war im Finanzbericht nun vom Herbstdie Rede. Offenbar nicht ohne Grund: Take Two-CEO Strauss Zelnick zeigt sich zuversichtlich.[GUI_KALTURA_VIDEO(entryid=0_ehzkk860,title=,description=,width=,height=,layoutmode=feature)]
Grand Theft Auto 6: „Rockstar Games strebt nach Perfektion“In einem Interviewmit CNBCließ sich Zelnick nun tatsächlich noch zu einigen Aussagen bezüglich GTA 6 hinreißen, insbesondere zu den Ambitionenund worauf man beim Entwickeln des Spiels so achte: „Es gibt Elemente, die sich tatsächlich messen lassen. Die Zahl der Bugs in einem Titel beispielsweise, und jeder von uns stellt sicher, dass wir so wenig Bugs wie möglich haben, bevor das Spiel erscheint“, erklärte Zelnick.
„In einem außergewöhnlichen Spiel, an das außergewöhnliche Erwartungen geknüpft sind, geht es allerdings nicht wirklich um Bugs, sondern darum, eine noch nie zuvor gesehene Erfahrung zu bauen, und Rockstar Games strebt nach Perfektion, bei dem was sie tun. Perfektion ist natürlich hart zu messen, es ist eher subjektiv als objektiv“, heißt es im Interview weiter. „Nun, es gibt ein Rutschen in der Industrie und dagegen sind wir nicht immun, aber wir haben das Release-Fenster verkleinert, weil wir sehr zuversichtlich sind, dass das klappt.“
Mit dem „Rutschen“, von dem Zelnick spricht (im Original „Slippage“), bezieht sich der CEO sicherlich auf die vielen Verschiebungen, die seit Jahren Usus in der Branche geworden sind: Häufigste Ursache sind Fehlkalkulationen, aufgrund derer die Technik des jeweiligen Spiels noch nicht bereit für eine Veröffentlichung ist. In der jüngeren Vergangenheit fingen einige Entwicklerstudios, darunter die hinter dem Soulslike Enotria: The Last Song und The Rogue Prince of Persia aber auch an, ihre eigenen Titel wegen zu starker Konkurrenz zu verschieben.
Was ist neu in GTA 6? Zelnick lässt sich nicht in die Karten schauenZelnick ist also offensichtlich sehr zuversichtlich, dass GTA 6 wie geplant im Herbst 2025 erscheinen kann. Eine ganz schöne Zeitspanne, in der natürlich noch viel schiefgehen, die man aber auch ordentlich nutzen kann; und in der vermutlich eine Menge neues Material gezeigt werden wird. Aktuell will der Take Two-CEO in dieser Hinsicht nichts verraten und verweist auf den im Dezember 2023 veröffentlichten Trailer:
„Der Trailer ist draußen und er hat das Internet zum Einsturz gebracht… daher empfehle ich, wenn ihr eine Frage habt, nochmal den Trailer zu schauen, er ist super. Er verrät auch tatsächlich, was neu und anders ist.“ Zuletzt musste sich Zelnick übrigens keinen ungeduldigen GTA 6-Fans, sondern eher Kritik aus der Branche stellen, als der milliardenschwere Publisher Take Two eine ganze Reihe von Mitarbeitern auf die Straße setzte.
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Hellblade 2: Wie gut spielt sich das Xbox-Abenteuer auf dem Steam Deck?
Mit den Stärken der Unreal Engine 5 zaubert Senua's Saga: Hellblade 2 eine optisch beeindruckende Spielwelt auf die Bildschirme dieser Welt. Aber auch auf das Steam Deck? Wir haben die Testversion auf den mobilen Handheld-PC installiert und uns angesehen, ob ihr Senuas Geschichte ebenso unterwegs zocken könnt.
Der Vorgänger, Hellblade: Senua's Sacrifice, ist immerhin Verifiziert, sprich er ist nahezu problemlos auf dem Steam Deck spielbar. Beim zweiten Teil gibt es bisher noch keine Einschätzung, aber unserer Erfahrung nach könnte das problematisch werden – auch wenn es nicht ganz so schlimm wie bei Dragon's Dogma 2 ausfällt. [GUI_KALTURA_VIDEO(entryid=0_kzst5irm,title=,description=,width=,height=,layoutmode=feature)]
Senua's Saga: Hellblade 2 – Wie ist die Performance auf dem Steam Deck? Getestet haben wir Senua's Saga: Hellblade 2 auf dem Steam Deck OLED mit 512 Gigabyte Speicherplatz. Letzteres ist kein großes Problem: Mit exakt 49,59 GB ist das zweite Hellblade zwar kein Fliegengewicht, aber auch weit weg von einem Horizon Forbidden West oder Baldur's Gate 3, die deutlich mehr auf die digitale Waage bringen.
[GUI_600SCREENSHOT(setid=92870,id=92659201,linktext=Auf dem PC und der XSX ein visuelles Brett, leidet Hellblade 2 auf dem Steam Deck unter den harten Einschränkungen.)]
Allerdings hören hier die guten Nachrichten auf, denn wirklich spielbar beziehungsweise eher genießbar ist Hellblade 2 derzeit nicht. Die Performance ist dafür schlicht nicht gut genug. Selbst mit den niedrigsten Einstellungen und AMD FSR 3.0 im Performance-Modus erreicht der Handheld-PC gerade einmal 30 Bilder pro Sekunde und das nicht dauerhaft. In manchen Kämpfen und effektvollen Szenen muss man sich eher mit 25 FPS begnügen, was den Spielspaß schon merklich einschränkt.
Darüber hinaus leidet die Bildqualität gewaltig unter den Einschränkungen. Was sehr schade ist, denn Hellblade 2 lebt unter anderem von seiner optischen Wucht, die euch in den albtraumhaften Bann ziehen soll. Wenn jedoch viele Details kaum noch erkennbar sind oder zu Pixelbrei werden, dann schlägt sich dieser Umstand negativ auf die Erfahrung nieder. Ganz abgesehen davon, dass es aufgrund des gewählten Aspektratios jederzeit schwarze Balken oben und unten gibt – auf einem großen Bildschirm ist das noch verkraftbar, auf dem verhältnismäßig kleinen Display ist es hingegen nicht allzu schön anzusehen.
Die besten Steam Deck-Einstellungen für Hellblade 2 Falls ihr dennoch den Versuch wagen wollt und euch mit Kriegerin Senua in ihr nächstes Abenteuer mobil wagen wollt, dann wollen wir euch dennoch die unserer Meinung nach besten Einstellungen nicht vorenthalten. Es sei jedoch schon verraten, dass es sich dabei im Kern um die niedrigsten Optionen handelt, die uns das Spiel anbietet – viel mehr lässt sich derzeit schlicht nicht rausholen.
- Auflösung: 1.280 x 800
- Upscaler: AMD FSR3
- Upscaler-Qualitätsmodus: Leistung
- Vertikale Synchronisierung: An
- Post-Processing-Qualität: Niedrig
- Effektqualität: Niedrig
- Schattenqualität: Niedrig
- Reflexionsqualität: Niedrig
- Globale Illumination Qualität: Niedrig
- Volumetrie: Niedrig
- Texturqualität: Niedrig
- Sichtweite: Niedrig
- Pflanzen-Detail: Niedrig
Mit den extremen Performance-Modi von Intel XeSS könnt ihr zwar experimentieren und es lassen sich auch ein bis zwei Bilder pro Sekunde mehr erzielen, dafür aber leidet die Bildqualität noch mehr als ohnehin schon. Zudem ihr nicht allzu lange Spaß mit dem Akku habt: Nach circa zwei Stunden ist Schicht im Schacht.
Ob Ninja Theory mit künftigen Updates die Performance noch verbessern kann, bleibt abzuwarten. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung solltet ihr derzeit aber nicht rechnen. Es stellt sich zudem die Frage, ob man ein solch bildgewaltiges Spiel, wie es Senua's Saga: Hellblade 2 ist, ohnehin nicht lieber auf einem großen Bildschirm oder Monitor genießen sollte. Dort kommt das Action-Adventure nämlich am Stärksten zur Geltung, wie unter anderem unser Test verrät. -
Amazon-Knaller! Gaming-Zubehör bis zu 50% reduziert
Braucht ihr mal wieder ein neues Gaming-Setup? Ist eure Tastatur abgenutzt, klickt eure Maus nicht mehr gut oder ist euer Headset ausgeleiert? Dann wird es vielleicht Zeit, dass ihr euch nach ein bisschen frischem Gaming-Zubehör umschaut. Amazon hat da mal wieder ein paar nette Angebote für euch.Es lockt der Versandgigant immer mal wieder mit satten Angeboten von teils renommierten Herstellern, die den Preis um bis zu 50 Prozent drücken. Für viele die optimale Gelegenheit, die alte Hardware auszumisten und für neuen Wind im Zockerbereich zu sorgen. [GUI_KALTURA_VIDEO(entryid=0_fwcyqgjl,title=,description=,width=,height=,layoutmode=feature)]
Amazon haut die Hardware raus wie Lidl den Joghurt kurz vorm MHDWie wäre es zum Beispiel mit einem neuen Headset? Das Razer Kraken V3 X USB ist nur 285 Gramm schwerund eignet sich damit für lange Spielsessions, in denen der Aufsatz auf eurem Kopf so gut wie nicht ins Gewicht fällt. Der klare Sound sorgt für wummernde Bässe und optimal abgestimmte Höhen - bei Amazon gibt es das Headset jetzt für 49,99 Euro. Das Razer HyperClear Kardioiden-Mikrofon erfasst die Stimme klarer und unterdrückt Störgeräusche von hinten und den Seiten. Dank des biegsamen Designs lässt es sich optimal ausrichten. Die Memory-Schaumstoff-Ohrpolster bestehen aus atmungsaktivem Stoff und sorgen für langanhaltenden Komfort.
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Pfeilschnell klickend und blitzartige Reaktionen unterstützend verhilft euch die Gaming-Maus M65 RGB Ultra von Corsair zum Erfolg. Das modern designte Gehäuse ist aus langlebigem Aluminium gefertigt. Der optische Sensor erfasst dank 26.000 dpi präzise jede Bewegung bei bis zu 50 G Beschleunigung. Klicks werden bis zu achtmal schneller übertragen als bei herkömmlichen Gaming-Mäusen. Mit den mitgelieferten Gewichtsstücken könnt ihr nicht nur das Gewicht zwischen 97 und 115 Gramm variieren, sondern auch den Schwerpunkt.
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Und wenn ihr ein bisschen Farbe in euer Setup bringen wollt, gibt es nichts Wirkungsvolleres als eine RGB-Tastatur, die in allen Farben leuchtet und einen echten Blickfang garantiert. Die Gaming-Tastatur von Tecurs kann kabelgebunden oder per Bluetooth genutzt werden und ist mit Notebooks wie PCs und Apple-Geräten kompatibel. 15 verschiedene Belichtungsmodi und sieben einfarbige Beleuchtungen lassen kaum einen Wunsch offen. Durch Einsparung von Nummernkarree und Funktionstasten ist die Tastatur kompakt und lässt viel Platz auf dem Schreibtisch.
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Der ein oder andere Zocker kann bei diesen oder ähnlichen Angeboten, die der Versandriese Amazon immer wieder raushaut, sicher nicht widerstehen. Wenn für euch diesmal nichts dabei war, dann vielleicht bei kommenden Angeboten. Wir halten auch zukünftig immer schön die Augen nach Knaller-Angeboten offen.
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Paper Mario: Die Legende vom Äonentor im Test - Farbenfrohe Neuauflage statt ausgedientem Altpaper
20 Jahre nachdem Paper Mario schon auf dem Game Cube die Legende vom Äonentor untersucht hat, kehrt der schnauzbärtige Scherenschnitt für genau diese Aufgabe zurück: Nintendo hat die Kanten des Abenteuers neu geglättet, frische Farben aufgetragen und mit der Schere nachjustiert, um das einstige Adventure nun wie einen perfekten Papierflieger auf die Switch segeln zu lassen. Doch wie macht sich der Fan-Liebling auf dem Handheld-Hybriden? Kann Paper Mario: Die Legende vom Äonentor auch nach all der Zeit seinen Charme entfalten und ist das rundenbasierte Kampfsystem mit Quick-Time-Events in Würde gealtert? Unser Test klärt, ob sich das Abenteuer auf der Switch sehen lassen kann, ob sich der erneute Ausflug lohnt und natürlich, ob Neulinge auf ihre Kosten kommen.
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Stardew Valley-Entwickler über den Zeitplan von Haunted Chocolatier: Im eigenen Tempo Richtung Release
Mit Stardew Valley hat Entwickler Eric Barone einen Nerv getroffen, der bei Spielern die unweigerliche Lust nach mehr weckt. Die Frage danach, welche Titel Stardew Valley-Vibes haben, trug unter anderem dazu bei, dass sich das Genre der Cozy Games etablieren konnte.Aber um wirklich dieselbe Hingabe und vertraute Qualität zu erleben, muss eigentlich ein neues Projekt von Barone persönlich her. Zwar ist dieses unter dem Namen Haunted Chocolatier bereits in Arbeit, ein zeitiger Release zählt allerdings nicht zu Prioritäten des Entwicklungsprozesses. [GUI_KALTURA_VIDEO(entryid=0_kzhc0ol6,title=,description=,width=,height=,layoutmode=feature)]
Für Haunted Chocolatier nimmt sich Entwickler Barone Zeit, weil er es kannNur eine grobe Idee ist Barones zweites Pixel-RPG Haunted Chocolatier schon lange nicht mehr: Ein erster Gameplay-Trailer kursiert beispielsweise bereits seit zwei Jahren. Darüber hinaus stehen den Fans allerdings nicht viel mehr als ein paar Screenshots als Vorlage zum Tagträumen zur Verfügung. Fast schon verzweifelt warten sie auf neue Infos und dürsten danach, ihre Ungeduld mit der Gewissheit eines Release-Datums zu stillen. Den Druck von Seiten der Fans spürt Barone deutlich, wie er Aftermath in einem Interview verriet, trotzdem möchte er sich nicht zu einem Versprechen drängen lassen.
„Es ist besser, ein gutes Spiel zu verschieben, als ein schlechtes Spiel pünktlich zu veröffentlichen. Ich werde Haunted Chocolatier rausbringen, sobald es fertig ist“, erklärt er bezüglich seiner Vorstellungen zum Zeitrahmen der Entwicklung. Aus seiner Sicht ist sein nächstes Werk nicht die bloße Antwort auf eine gewachsene Nachfrage der Community. Daher versucht er locker mit der an ihn herangetragenen Erwartungshaltung umzugehen: „Ich glaube nicht, dass ich irgendjemandem etwas schuldig bin in Bezug auf Haunted Chocolatier. Es ist ein Spiel, das ich aus eigenem Antrieb erschaffen möchte und nicht weil ich es muss“.
Nachdem der Entwickler Stardew Valley so liebevoll aufgezogen hat und er sogar lange Jahre nach Release noch für Updates wie das kürzlich erschienene 1.6 Paket zurückkehrt, dürften Fans ihm trotz ihrer Vorfreude eine stressfreie Schaffensphase mit Haunted Chocolatier zugestehen. Immerhin besteht bei ihnen mittlerweile vollstes Vertrauen in seine Leidenschaft und damit gilt hoffentlich die Regel: Was lange währt, wird endlich gut.
Für die Fertigstellung von Stardew Valley hat Barone damals übrigens viereinhalb Jahre benötigt. Laut eigener Aussage ist er in etwa seit 2020 mit Haunted Chocolatier beschäftigt, da sein beliebtes Farming-Game jedoch häufig wieder seine Aufmerksamkeit benötigte, musste er zwischendurch längere Pausen einlegen. Beispielsweise steht immer noch der Release des Stardew Valley Updates 1.6 für Konsolen aus.
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Steam: Bekannter Publisher feiert großes Jubiläum und spendiert saftige Rabatte - nur noch für kurze Zeit
Ein Geburtstag ist ein guter Grund zu feiern, weshalb Devolver Digitalzum 15-jährigen Jubiläum auf Steameinen gigantischen Sale ausruft und alles rabattiert, was nicht bei drei auf dem Baum ist.Der Publisher gehört neben Annapurnaund Team17 zu den größten der Indie-Szene und die meisten kennen mindestens einen, vermutlich sogar mehrere Titel aus dem Portfolio des US-amerikanischen Unternehmens: Ob Gris, Cult of the Lamb, Hotline Miami oder Enter the Gungeon – in den meisten Indie-Toplisten hat sich Devolver Digital als Herausgeber einen Platz gesichert.[GUI_KALTURA_VIDEO(entryid=0_9brzy0tb,title=,description=,width=,height=,layoutmode=feature)]
Steam: Die besten Angebote im Sale zu 15 Jahren Devolver DigitalDie 15 Jahre lange Geschichte des Publishers will Devolver Digital deshalb gebührend feiern und lädt euch zu den Festlichkeiten ein, die auf Steam stattfinden. Dort sind alle Spiele der Firma reduziert und verlocken mit unschlagbaren Rabatten von bis zu 80 Prozent. Wer selber gerne stöbert, findet die gesamte Bandbreite der Angebot auf der Aktionsseite auf Steam; wir haben uns aber die Freiheit genommen, einige besonders leckere Empfehlungen hier zu versammeln.
Mit dabei sind nicht nur 2024 frisch erschienene Neueinsteiger im Devolver-Portfolio, wie etwa das von uns getestete Pepper Grinder oder Children of the Sun mit jeweils 20 Prozent Rabatt, sondern auch einige echte Klassiker des Publishers wie The Messenger, Gris oder eben Hotline Miami. Im Folgenden erwartet auch ein bunter Mix von neu und alt, krass reduziert und nur leicht rabattiert sowie eine Prise aus vielen Genres:
- Inscryption – 9,99 Euro (50 Prozent Rabatt)
- Pepper Grinder – 11,83 Euro (20 Prozent Rabatt)
- Cult of the Lamb – 13,79 Euro (40 Prozent Rabatt)
- Gunbrella – 8,87 Euro (40 Prozent Rabatt)
- Pikuniku – 2,55 Euro (80 Prozent Rabatt)
- The Swords of Ditto – 2,95 Euro (80 Prozent Rabatt)
- The Messenger – 3,50 Euro (80 Prozent Rabatt)
- Death's Door – 4,87 Euro (75 Prozent Rabatt)
- Children of the Sun – 11,83 Euro (20 Prozent Rabatt)
Solltet ihr angesichts der Auswahl auf den Trichter gekommen sein und nun über einen oder gar mehrere Käufe nachdenken, ist aber ein wenig Tempo geboten: Nur noch bis zum 23. Mai, also dem kommenden Donnerstag, gilt die Aktion von Devolver Digital auf Steam. Stellt euch also am besten einen Wecker, wenn ihr noch Bedenkzeit benötigt und die Frage aufkommt, ob der Berg der ungespielten Titel nicht bereits zu hoch gewachsen ist oder noch ein, zwei Titel draufpassen.
Ebenfalls auf der Aktionsseite bei Steam zu sehen: Die kommenden Spiele von Devolver. Neben Neva, dem an Prinzessin Mononoke-erinnernden Titel von den Gris-Machern und Anger Foot, einem First-Person-Treter, ist dort natürlich auch Der Kühne Knappe aufgeführt. Die potenzielle Perle unterzog sich vor Kurzem eine Namensänderung, wir haben uns das Spiel letztes Jahr auf der gamescom angeschaut, als es noch The Plucky Squire hieß.
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Super Mario 64 Builder lässt euch zum Designer eigener 3D-Welten werden
Die Trauer in der Fangemeinde war groß, als mit Super Mario Maker kürzlich ein umfangreicher Level-Builder und -Editor für Mario-Spiele offline ging. Wer sich nicht nur mit dem Nachfolger für die Nintendo Switch beschäftigen will, bekommt demnächst die Chance, sich hinter den Kulissen von Super Mario 64 auszutoben.Denn was lange Zeit nicht möglich war: In Marios erstem 3D-Abenteuer selber kreativ werdenund mit den Bausteinen, aus denen die Levels bestehen, eigene Welten bauen. Dies ändert sich nun mit dem Mario Builder 64. [GUI_KALTURA_VIDEO(entryid=0_9brzy0tb,title=,description=,width=,height=,layoutmode=feature)]
Super Mario 64 Builder - Fan-Levels zeigen kreative Wüsten- und LavalevelHerausgebracht von Rovertronic und ArthurTilly, zeigt der Release-Trailer, wie man mit Bausteinen aus Super Mario 64 – von Gegnern und Münzen bis zu spielbekannten Designs – seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Einige von Fans gebaute Level sind sogar schon verfügbar; neben klassischen Herausforderungenwie „Erreiche die Spitze des Levels“ oder „Finde die 8 Roten Münzen“ sieht man im Trailer auch einen individuellen Bosskampf. Näher ist man einem Super Mario Maker in der dritten Dimension also noch nicht gekommen.
Mario Builder 64 has been released. Much time and effort was poured into this project and I couldn't be happier to share it with all of you. Have fun! � pic.twitter.com/vRiubA0PFZ
— Rovertronic (@Rovertronic) May 19, 2024 Grundlage des Levelbaus sind quadratische Blöcke, wodurch ein bisschen Minecraft-Feeling aufkommt – ein User hat auch gleich die Unterwasserbehausung von SpongeBob nachgebaut. „Viel Zeit und Aufwand ist in dieses Projekt eingeflossen“, schreibt Rovertronic stolz auf Twitter. „Ich könnte nicht glücklicher sein, es mit euch allen zu teilen.“Der Super Mario 64 Builder läuft auf N64-Emulatoren, weshalb es möglich ist, dass Nintendo irgendwann in irgendeiner Form dagegen vorgeht, besonders dann, wenn tatsächlich mal ein 3D-Mario-Maker vonseiten der japanischen Spieleschmiede geplant ist. Aber auch auf der Nintendo 64-Konsole kann der Builder gestartet werden, wenn ihr einen EverDrive64 besitzt. Dass Super Mario 64 auch 27 Jahre nach Release die Spielerschaft dazu animiert, Geheimnisse zu entdecken, könnt ihr hier lesen.
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Nintendo verleibt sich neues Entwicklerstudio ein: Unter anderem bekannt für Hogwarts Legacy Switch-Port
Mega-Konzern Nintendohat trotz seines etablierten Status in der Videospielwelt nie aufgehört an Wachstum zu denken, so wie Erfolg suchende Unternehmen eben standardmäßig nach oben streben. Die Strategie der japanischen Unternehmer umfasst aber auch ein gewisses Maß an Vorsicht und Kalkül:Einverleibungen anderer Firmen winken sie nicht leichtfertig durch. Ein Kauf hat die scharfen Kriterien nun erfüllen können und folglich darf sich das Entwicklerstudio Shiver Entertainment fortan zur Nintendo-Familie zählen. [GUI_KALTURA_VIDEO(entryid=0_w6v8egpa,title=,description=,width=,height=,layoutmode=feature)]
Nintendo war shoppen: Packt sich Entwicklerstudio Shiver Entertainment in den WarenkorbIn dem Portfolio von Shiver Entertainment finden sich Scribblenauts Showdown und Scribblenauts Mega Pack, als Spiele, die direkt aus der Hand des Studios stammen. Bekannter ist das Unternehmen allerdings für seine Arbeit an den Nintendo Switch Ports von Mortal Kombat 11, Mortal Kombat 1 und Hogwarts Legacy. Durch diese Projekte begannen die Anzugträger hinter der Konsole anscheinend sich für Shiver zu interessieren und so kam es zu entsprechenden Verhandlungen. Nun verkündete Nintendo schließlich, 100 Prozent der Anteile an Shiver zu übernehmen.
Das Entwicklerteam blickt mittlerweile auf zwölf Jahre Bestehen seit seiner Gründung im Jahre 2012 zurück. Vor der Zusammenarbeit mit Nintendo agierte Shiver drei Jahre lang als Teil der Embracer Group, einem schwedischen Mutter-Konzern verschiedener Spieleentwickler. Zeitweise war Shiver hier der Tochterfirma Saber Interactive untergeordnet, die allerdings in die Hand von Beacon Interactive überging und ihr Anhängsel zurückließ.
Nintendo verspricht sich zusätzliche Ressourcen von der Übernahme, um künftig an der Entwicklungsfront für Ports und Software noch besser aufgestellt zu sein. Die Kernaufgaben von Shiver Entertainment sollen dabei gleich bleiben: Kommissionierungen für Ports und Software annehmen und entsprechende Produkte für unterschiedliche Plattformen, inklusive der Nintendo Switch, entwerfen. Auch anderswo befasst sich ein Spielestudio gerade übrigens intensiv mit dem Thema Ports: Das Action-Adventure Stellar Blade könnte wohl bald auch für den PC erscheinen.